per Telefon +43 512 53830
per Formular Anfrage senden
INTERALPIN 2025
Die INTERALPIN 2025 wird vom 6. bis 9. Mai 2025 erneut zum zentralen Treffpunkt der Branche. Rund 650 Unternehmen präsentieren dabei ihre Produkte, Dienstleistungen sowie brandaktuelle Weltneuheiten aus den Bereichen der alpinen Technologien und der Seilbahntechnik. Die INTERALPIN bietet als führende Fachmesse eine unvergleichliche Gelegenheit, die neuesten Innovationen und Trends zu entdecken und sich mit Branchenexperten auszutauschen.
Neben den beeindruckenden Ausstellungen können Besucher an den Keynotes der INTERALPIN Inspiration Days teilnehmen. Namhafte Redner liefern interessante Einblicke in aktuelle Entwicklungen und spannende Ausblicke auf die Zukunft der Branche. Neu im Fokus stehen 2025 urbane Seilbahnlösungen für den öffentlichen Nahverkehr. Dieser Bereich gewinnt zunehmend an Bedeutung, da Städte weltweit nach nachhaltigen und effizienten Mobilitätslösungen suchen.
Öffnungszeiten
06. bis 09. Mai 2025
* Für Teilnehmende der Österreichischen Seilbahntagung ist der Einlass schon ab 9.00 Uhr
Dienstag* | 12.00 - 18.00 Uhr |
---|---|
Mittwoch | 9.00 - 18.00 Uhr |
Donnerstag | 9.00 - 18.00 Uhr |
Freitag | 9.00 - 15.00 Uhr |
Eintrittspreise
Eingang Ost - Claudiastraße
Eingang Süd - Ing.-Etzel-Straße
* Nur buchbar für Aussteller via Ausstellerwebshop
Tages-Ticket | 50,00 € |
---|---|
4-Tages-Ticket | 140,00 € |
VIP Karte * | 235,00 € |
Themen
Die INTERALPIN ist führend in Ihrer Rolle als zentrale Branchenplattform für alpine Technologien. Sie bildet eine breite Palette an Themen rund um Seilbahntechnik, Zutrittskontrollen oder Schneeerzeugung ab.
Programm
Neben einer vielfäligen Auswahl an Ausstellern beeindruckt die INTERALPIN auch durch ein hochwertiges Vortragsprogramm im Rahmen der INTERALPIN Inspiration Days sowie weitere parallel stattfindende Veranstaltungen.
Interalpin inspiration days
Die INTERALPIN Inspiration Days untermauern mit einem spannendes Rahmenprogramm aus Keynote-Vorträgen, Podiums-Diskussionen und Präsentationen aktueller Trends und Entwicklungen die Themenführerschaft der INTERALPIN als Branchenplattform.
FAQ | Besuchen
Hier erhalten Sie passenden Antworten auf die häufigsten Fragen bezüglich Ihres Besuchs auf der INTERALPIN. Falls Ihre Frage hier nicht beantwortet wird, können Sie sich gerne direkt an uns wenden.
Für Besucherinnen und Besucher gibt es prinzipiell keine Parkmöglichkeiten am Gelände der Messe Innsbruck (bzw. nur in Ausnahmefällen), allerdings stehen rund um das Messegelände gekennzeichnete Parkflächen zur Verfügung. Zudem befinden sich die Congress / City Tiefgarage, die SOWI-Tiefgarage und die Kaiserjäger-Garage in unmittelbarer Nähe. Des Weiteren bestehen kostenpflichtige Parkmöglichkeiten bei der Olympiaworld. Mit einem kostenlosen Shuttlebus gelangen Sie von dort bequem zur INTERALPIN.
Bitte vermeiden Sie es tunlichst auf den Behindertenparkplätzen (während der Messezeiten immer eigens gekennzeichnet), Taxiplätzen oder im Bereich der Bus-/Straßenbahnhaltestellen zu parken. Achten Sie außerdem immer auf Beschilderungen und Kennzeichnungen, um etwaige kostenpflichtige Entfernungsmaßnahmen zu vermeiden.
Es gibt eigens gekennzeichnet Behindertenparkplätze. Zwei befinden sich im Bereich des Freigeländes Nord bei Tor 15. Auch in den Garagen Kapuzinergasse und Siebererstraße gibt es ausgewiesene Behindertenparkplätze. Zudem werden je nach Veranstaltung weitere ausgeschilderte Parkplätze über das Stadtmagistrat Innsbruck zur Verfügung gestellt. Mehr dazu erfahren Sie hier: Stadtplan Innsbruck.
Im direkten Umfeld der Messe gibt es Haltestellen für alle öffentlichen Verkehrsmittel der Stadt.
Zug: Haltestelle Innsbruck Messe
Straßenbahn: Haltestelle Messe/Zeughaus
Bus: u.a. Haltestellen Polizeidirektion, Bundesbahndirektion oder Messe Bahnhof
Mehr zu den genauen Fahrplänen erfahren Sie hier:
www.ivb.at
www.vvt.at
www.oebb.at
In der Tiefgarage der Messe Innsbruck (Siebererstraße) befinden sich zwei E-Ladestationen für Elektroautos. Im Außenbereich beim Einfahrtsbereich zur Tiefgarage Siebererstraße sind vier weitere Parkplätze mit E-Ladesäulen vorhanden. Zudem können Besucher in der Congress Garage am zwei E-Ladestellen ihr Auto laden.
Das Messegelände ist für Besucher von Dienstag, 06. Mai bis Freitag, 09. Mai 2025 täglich geöffnet.
Es gelten die folgenden Öffnungszeiten:
Dienstag, 06. Mai 2025: 12.00–18.00 Uhr*
Mittwoch–Donnerstag, 07.-08. Mai 2025: 9.00–18.00 Uhr
Freitag, 09. Mai 2025: 9.00–15.00 Uhr
* Für Teilnehmende der Österreichischen Seilbahntagung ist der Einlass schon ab 9.00 Uhr.
Das Standard-Ticket für die INTERALPIN kostet 50 € pro Person. Beachten Sie dazu unsere Preistabelle.
Die Tickets können online erworben werden. Der Vorverkauf startet im Normalfall circa 1 Monat vor dem Messebeginn. Hier finden Sie den Online-Ticketshop: tickets.cmi.at
Der Ticketvorverkauf startet circa 1 Monat vor der Messe. Hier finden Sie den Online-Ticketshop: tickets.cmi.at
Die Tickets werden innerhalb von 24 Stunden nach dem Kauf zugestellt. Sollte dies nicht der Fall sein, dann wenden Sie sich bitte an office@cmi.at.
Das ist kein Problem. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall direkt an office@cmi.at.
Das Eintritts-/Zutrittsticket wird auch zum Verlassen des Geländes benötigt und wird per Scan ausgecheckt. Bitte halten Sie dieses beim Ausgang bereit!
Eine detaillierte Übersicht über die unterschiedlichen Hallen finden Sie hier: Hallenplan.
Verlorengegangene Gegenstände können Sie an die Hauptinfo abholen. Nach der Veranstaltung werden diese an das Fundamt übergeben.
Die Garderobe befindet sich beim Eingang Ost.
Die Schließfächer befinden sich beim Eingang Ost.
Die barrierefreien WC-Anlagen befinden sich bei der Halle A im Foyer.
Nein, Hunde und andere Haustiere sind auf dem Gelände und in den Räumlichkeiten nicht erlaubt. Ausgenommen sind Assistenzhunde (§ 39a BBG) – bitte Nachweis über die Eintragung des Hundes im Bundesbehindertenpass des Hundeführers/der Hundeführerin mitbringen.
Im Messerestaurant (MesseForum 1. OG) können Sie sich gerne verköstigen lassen. Zudem gibt es ein wechselndes Gastroangebot.
Rauchen ist nur in den gekennzeichneten Zonen im Freigelände erlaubt.
Direkt neben dem Kassenbereich beim Eingang Ost. Zum Zwecke der Nutzung des Bankomaten erhalten Besucher, die sich bereits in den Hallen aufgehalten haben, in Absprache mit dem Sicherheitspersonal vor Ort, einen Wiedereintritt.
Viele Besucher sehen auf ihrem Smartphone den Hotspot „Messe Innsbruck“, für den allerdings Benutzername und Passwort benötigt werden. Dieser Hotspot ist ausschließlich für Aussteller zugänglich, da die Einstiegsdaten kostenpflichtig erworben werden müssen.
Das Mitbringen und Mitführen von gefährlichen Gegenständen und Waffen welcher Art auch immer sowie von Feuerwerkskörpern und Signalhörnern oder -hupen und aller weiteren gefährlichen Gegenständen ist auf den Arealen der Congress Messe Innsbruck ausdrücklich nicht erlaubt. Näheres entnehmen Sie bitte unserer Hausordnung (PDF)
Nein, der Zutritt mit demselben Ticket ist nur einmal erlaubt.
Alle Informationen zum aktuellen Programm der INTERALPIN finden Sie hier: Programm.
Bitte wenden Sie sich hierzu an die Hauptinformation in der Halle A im Foyer.
SIE HABEN WEITERE FRAGEN?
Wir unterstützen Sie gerne.
Sie haben Fragen rund um die INTERALPIN? Dann kontaktieren Sie uns einfach und bequem.
Telefon | +43 512 53830
E-Mail | interalpin@cmi.at